Online Marketing, Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Der Schwerpunkt bei meiner Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization = SEO) z.B. für google (90% Marktanteil in Deutschland) liegt nicht auf der Suchmaschine, sondern auf dem Benutzer, einer realen Person. Die Suchanfrage, die der Nutzer in der Suchmaschine abgeschickt, sollte wie ein Schlüssel ins Schloss der Web-Inhalte passen. Hat der Nutzer dann kurze Zugangswege auf einzigartige, qualifizierte Informationen, so ist dies automatisch auch gut für die Suchmaschinenplatzierung. Eine gute On-Page-Optimierung dauert länger, bis sie sich rentiert, kann aber auf Dauer die Investition in bezahlte Werbung in Suchmaschinen (Search Engine Advertising = SEA) überflüssig machen.
Meine Dienstleistungen umfassen zum einen die Definition von Keywords, abgestimmt auf die Leistungsangebote und das Geschäftsmodell der Website. Zum anderen umfassen sie die entsprechende Aufbereitung der Website-Inhalte (Text, Bild, Infografik) sowie die laufende Rankingkontrolle, Webanalyse und Quellcodeoptimierung.
Der eleganteste Weg, externe Links auf die eigene Webseite zu erhalten (Off-Page), ist, potentiellen Linkgebern mit attraktiven Inhalten einen hinreichenden Grund zu geben, diese von sich aus anzulegen.
Es ist auch möglich, bestehende Websites zu optimieren. SEO-Massnahmen, die ich durchführe, haben zum Ziel meinen Kunden mit den def. Suchworten in google&Co in den sichtbaren Bereich zu bringen, mithin mehr qualifizierten Traffic auf der Website zu generieren. Schlussendlich soll durch vermehrtes Besucheraufkommen – eine optimale Benutzerführung vorausgesetzt – mehr Ziele (Conversions), wie z.B. Verfügbarkeits- und Preisanfragen oder Kaufabschlüsse erreicht werden.